15.02.2022

Emanuel Gaenslen hat seinen Dienst als kaufmännischer Vorstand in der Diakonie Pfingstweid angetreten

Am 1. Februar 2022 hat Emanuel Gaenslen seine Tätigkeit als kaufmännischer Vorstand bei der Diakonie Pfingstweid e.V. begonnen. Er führt und verantwortet zusammen mit Lars Kehling (Pädagogischer Vorstand) den Verein.

Emanuel Gaenslen ist 54 Jahre alt und hat zwei erwachsene Kinder. Seine Ausbildung zum Textil- und Wirtschaftsingenieur (FH) ergänzte er mit einer sonderpädagogischen Zusatzausbildung für Werkstattleitungen sowie einer berufsbegleitenden Ausbildung in den Bereichen Organisationsentwicklung und Coaching. Fast zwei Jahrzehnte lang leitete er die Werk- und Wohnstätten in Glückstadt (Schleswig-Holstein), eine Einrichtung der Diakonie für Menschen mit Behinderung mit Angeboten in den Bereichen Berufliche Bildung, Arbeit, Tagesförderung, Wohnen, Therapie und Pflege. Zuletzt, bevor es ihn wieder zurück in seine schöne Heimat zog, war Emanuel Gaenslen Vorstand der Lebenshilfe München e.V. mit den Schwerpunkten Personal, Finanzen, Gebäude, Digitalisierung und Organisationsentwicklung.

Der gebürtige Metzinger ist schon seit vielen Jahren als Mitglied der Stiftungsversammlung der BruderhausDiakonie dem sozialen Bereich verbunden. Ebenfalls engagierte sich Emanuel Gaenslen viele Jahre im CVJM Metzingen und als Mitglied im Glückstädter Kirchengemeinderat.

Gemeinsam mit seinem Vorstandkollegen Lars Kehling leitet Emanuel Gaenslen die Diakonie Pfingstweid e.V.  Um den vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben gerecht zu werden, unterteilen sich die Schwerpunkte in den pädagogischen und kaufmännischen Bereich. „Das sei natürlich nur eine formale Unterteilung, die beiden Bereiche gehen natürlich immer ineinander über“, wie Lars Kehling betont.

Als Vorstand in der Diakonie Pfingstweid hat Emanuel Gaenslen sich als Ziel gesetzt: „Für Menschen da zu sein und mit ihnen in vielfältiger Weise die Zukunft zu gestalten“.

Wir wünschen Herrn Gaenslen alles Gute für seinen Start.

 

Artikel: Diakonie Pfingstweid e.V. 
Bildunterschrift: Von links nach rechts Emanuel Gaenslen kaufmännischer Vorstand und Lars Kehling pädagogischer Vorstand
Bild: Marco Mehl