Holzspielzeug für die Kleinen, Arbeitsplätze für Großen
Roland* arbeitet mit 18 weiteren Kollegen täglich in der Schreinerei der Diakonie Pfingstweid. Roland kommt jeden Tag mit dem Fahrdienst zur Arbeit, wo vielfältige Aufgaben auf ihn warten. Er ist an einer Vielzahl von Fertigungsgängen beteiligt – vom Holzzuschnitt bis zur Endmontage. „Langweilig wird es in der Schreinerei nie“, erzählt Roland mit glänzenden Augen. Am liebsten arbeitet er an der großen Fräse. „Da sieht man halt gleich, wie sich die Formen verändern“, so Roland.
Unter dem Dach der Schreinerei befindet sich auch die Spielzeugmanufaktur, wo Roland mit großer Begeisterung an der Produktion von hochwertigem Holzspielzeug für Kleinkinder beteiligt ist.
Roland weiß genau wie wichtig dabei das Thema Spielzeugsicherheit ist. Im eigenen Prüflabor hilft er teilweise mit und erkennt bei den verschiedenen Prüfungen, wie genau und präzise gearbeitet werden muss, sodass das Spielzeug für die Kleinsten keine Gefahren beinhaltet. Roland kennt auch die verwendeten Holzarten und weiß, dass in der Spielzeugmanufaktur nur heimische Hölzer verarbeitet werden, weil uns Ökologie und Nachhaltigkeit wichtig sind.
Die Spielzeugmanufaktur der WfbM Pfingstweid präsentierte vom 24.07. – 26.07.2021 die Produkte auf der Messe „Nordstil Sommer“ in Hamburg. Im Verbund mit Werkstätten der Interessensgemeinschaft „Design Inklusiv“ fand der Stand großen Anklang bei den Besuchern.
Die Spielzeugmanufaktur schafft es auf diese Weise sich auch außerhalb unserer Region einen Namen zu verschaffen. Der Vertrieb unserer Eigenprodukte spielt eine nicht unwesentliche Rolle zur Sicherung der Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Für Roland und seine Kollegen ist das wichtig. Jede Bestellung zeigt wie anerkannt ihre Arbeit ist. Sie erfahren, dass viele Menschen ihre Arbeit als schön, ansprechend und wertig erkennen. So erfährt Roland Anerkennung und Wertschätzung, was ihn sehr motiviert und viel Freude in seinen Arbeitsalltag bringt. Einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben ist einfach wichtig und tut der Seele gut.
Roland würde sich freuen, wenn sein Kollegenkreis noch größer wird. Die Schreinerei und die Spielzeugmanufaktur hat vielfältige, tolle und abwechslungsreiche Arbeitsplätze für Menschen mit Unterstützungsbedarf zu bieten.
„Vor den Maschinen muss man keine Angst haben“, sagt Roland. „Die Gruppenleiter achten auf unsere Sicherheit. Sie bauen Vorrichtungen und zeigen uns ganz genau auf was ich achten muss, damit die Finger dranbleiben“, erzählt Roland mit einem schelmischen Grinsen.
* Name wurde geändert.