25.04.2019

Inklusive Osterferienbetreuung

Kinder mit Handicap genießen Ferientage im Johannes-Brenz-Haus in Friedrichshafen

Seit Dienstag nach Ostern verbringen 12 Kinder und Jugendliche erlebnisreiche Ferientage im Johannes-Brenz-Haus. Lebenshilfe Bodenseekreis und die Offenen Hilfen der Diakonie Pfingstweid kooperieren hier in gewohnter Art. Die Kinder werden täglich morgens mit Bussen der Lebenshilfe gebracht und am späten Nachmittag wieder nach Hause gefahren, ein Service direkt von Tür zu Tür. Schon alleine dies entlastet die Eltern und dient zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das Tagesprogramm ist auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmer zugeschnitten. Spiel, Kreative Arbeiten, Bewegung, Natur, aber auch Ruhe, Rückzug und Erholung stehen im Blickfeld. Dank der Spende des „Gute Radler – Radfahren für Kinder e.V.“ konnten neue Dinge angeschafft werden wie Spielzelt, Lernspiele, Sitzmöbel, welche mit Freude genutzt werden. Zudem können Tagesausflüge finanziert werden.