Praktikum

Gerne kann bei uns ein Praktikum absolviert werden, hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Der Klassiker ist wohl ein Zeitpunkt während der Schule oder des Studiums – natürlich versichert!


Aber auch zur Berufsorientierung bieten wir unter bestimmten Voraussetzungen ein Praktikum an. Wir beraten dazu gern.

Ja klar, Pfingstweid sucht immer helfende Hände. Die Ausgangssituation unserer Praktikanten kann sehr unterschiedlich sein. Es sind Schüler, Studenten oder Menschen, die eine berufliche Orientierung suchen. Wichtig ist die Freude am Arbeiten mit Menschen, ein gesunder sozialer Charakter und Offenheit. Das Praktikum stärkt die soziale Kompetenz, gibt Einblicke in den Alltag der Bewohner in der Diakonie und kann der Auslöser für ganz unterschiedliche Denkansätze sein, die beruflich und gesellschaftlich prägend und bereichernd sind.