Vom Praktikumsplatz zum berufsintergrierten Arbeitsplatz - eine Erfolgsgeschichte

„Herr S. hat im vergangenen Jahr ein Praktikum im Feriendorf Langenargen absolviert. Seine Tätigkeiten fanden hauptsächlich im Servicebereich statt. Von Beginn an war klar, dass er auch in anderen Bereichen tätig sein wird. So z. B. bei der Vorbereitung in der Salatküche, Reinigung der Zimmer, Pflege der Grün- und Außenbereiche, aber auch als Unterstützung des Hausmeisters bei kleineren Reparaturarbeiten. Durch die Corona-Krise waren die gesetzlich vorgeschriebenen Hygieneregeln für die Mitarbeitenden eine große Herausforderung. Üblicherweise versorgen sich die Gäste am Buffet, durch die geltenden Hygieneregeln war dies nicht möglich und die Speisen wurden in 3 Gängen an den Tischen serviert. Herr S. unterstützte dabei die Mitarbeiter und versorgte die Gäste, räumte Geschirr ab, reinigte die Tische und deckte im Nachgang die Tische für die kommende Mahlzeit ein. Die Verantwortlichen und unmittelbaren Mitarbeiter im Team waren mit der Arbeit von Herrn S. sehr zufrieden. So wurde zu Beginn des Jahres Herrn S. ein Außenarbeitsplatz von der Leiterin des Feriendorfs im Feriendorf angeboten. Auch wenn die Anlage durch den Lockdown momentan noch geschlossen ist und die Öffnung für die Gäste noch nicht absehbar ist, freut sich das Team Herrn S. seit dem 15. März wieder im Team zu haben. Herr S. ist den Mitarbeitern eine große Hilfe bei den Saisionvorbereitungen, so werden Zimmer grundgereinigt, Schäden am Mobiliar ausgebessert, Sanitäre Anlagen geprüft und repariert, Betten bezogen und Wäsche gereinigt sowie ausgebessert. Herr S. freut sich schon sehr auf die Saision und die Gäste! “

Die Geschichte von Herrn S. zeigt wie der Weg über ein Praktikum zu einem ausgelagerten Arbeitsplatz, idealerweise sogar zu einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung führen kann. Insgesamt sind momentan sechs Werkstatt-Beschäftigte der Diakonie Pfingstweid auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz tätig. Die Betriebe unterscheiden sich in ihrer Größe und den Arbeitsfeldern. Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten dazu.