16.12.2025

Festgottesdienst in der Schlosskirche Tettnang

Das Jubiläumsjahr der Diakonie Pfingstweid, die 2025 ihr 175jährige Bestehen feiert, ging am 3. Advent mit einem festlichen, bunten und inklusiven Gottesdienst in der Schlosskirche Tettnang zu Ende.

Pfarrerin Martina Kleinknecht-Wagner lud in ihrer Predigt ein mutig aufzubrechen und neue Schritte zu wagen, wie Maria und die Gründungsväter der Pfingstweid im Jahr 1850, mit dem Glauben an Jesus Christus im Herzen.

Der Gottesdienst bot auch ein besonderes Hörerlebnis. Im Mittelpunkt stand das „Magnificat“ von Francesco Durante (1684-1755), einem Komponisten des neapolitanischen Barocks.

Unter der musikalischen Leitung von Christiane Sauter-Pflomm begeisterten der Kirchenchor der Martin-Luther-Gemeinde, das Kammerorchester unter der Leitung des Cellisten Frank Westphal und die Solistinnen Lara-Sophie Saltik (Sopran) und Loreen Saltik (Alt) und auch das Musikteam der Diakonie Pfingstweid die Kirchenbesucher.

Elke Sauser-Blaich (Pädagogische Vorständin der Diakonie Pfingstweid) bedankte sich in ihrem Schlusswort bei allen Mitwirkenden und betonte die enge Vertrautheit und gute Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Gemeinde.