Das traditionelle Jahresfest der Diakonie Pfingstweid fand am Sonntag, den 9. Juni von 10 bis 17 Uhr, auf dem Hauptgelände in Pfingstweid mit buntem Programm für die ganze Familie statt.
Der Gottesdienst in der Gemeinschaftshalle griff mit Liedern, Anspiel und Ansprache die Jahreslosung auf: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“, 1. Korinther 16,14. „Den Menschen in Liebe begegnen, das ist eine Haltung“, sagt Pfarrerin Martina Kleinknecht-Wagner. „Respekt vor dem anderen gehört dazu, wir sind alle das Ebenbild Gottes.“ Und alle blickten sich um und winkten dem anderen zu.
Pfarrerin Kleinknecht-Wagner sprach ein Segensgebet für die beiden neuen Vorstände Elke Sauser-Blaich (pädagogische Vorständin) und Jochen Trieb (kaufmännischer Vorstand). Die Verwaltungsratsvorsitzende Anette Kramer informierte offiziell am Ende des Gottesdienstes über den Vorstandswechsel.
Nach Ende des Gottesdienstes strömten Besucher wie Bewohner erst einmal zu den Getränke- und Essensständen, ein großes kulinarisches Angebot lockte, für jeden war etwas dabei. Viele Sitzgruppen auf dem Gelände boten eine Plattform der Begegnung und des gemütlichen Gespräches. Spiele für große und kleine Besucher waren geboten wie u. A. Kinderschminken, Stockbrot-Grillen, Air-Tramp, Goldwaschen. Sportlich betätigen konnte man sich beim Bogenschießen, dem Fußball-Dart und dem Ponyreiten. Unter das abwechslungsreiche Programm mischten sich die Hieronymus‘ Doctorclowns, die für viel Spaß bei den Besuchern sorgten.
Bei Führungen durch die Bioland-Gärtnerei konnten auch gleich die Riesenkaninchen besucht und gestreichelt werden. Das Pflanzprojekt im Sinnesgarten erfreute sich wieder großen Interesses. Die Kunst-Ausstellung der Seniorenbetreuung begeisterte. Ein Leierkastenmann sorgte auf dem Gelände für Unterhaltung und der Eiswagen wurde regelrecht gestürmt.
Die Musikkapelle Fischbach spielte zum Frühschoppen auf der Haupttribüne auf. Der Tettnanger Fanfarenzug zog durch das ganze Gelände zur Bühne. Der Hofzirkus zeigte Kunststücke. Weiter ging es mit der Jugendtanzgruppe der Waldteufel Kau. Die gemeinsame Bigband der Musikschule Tettnang und des Montfortgymnasiums spielte zum Ausklang.
Die Auszubildenden der Diakonie Pfingstweid organisierten die Tombola, bei der die Besucher Gewinnlose kaufen konnten. Dank der großzügigen Spenden der Geschäftspartner stand hinter jedem Los ein Gewinn.
Die Diakonie Pfingstweid bedankt sich herzlich bei den Tettnanger Vereinen, Sponsoren und allen Beteiligten, die geholfen haben, das Fest zu ermöglichen und mitzugestalten.