Vorstand

Klare Strukturen und das Wesentliche im Auge behalten!

Wir erfinden das Rad nicht neu, aber wir sorgen dafür, dass es nicht zum Stillstand kommt. Wir nehmen die Herausforderung an, die Kriterien Menschlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Weiterentwicklung in das richtige Verhältnis zu bringen. Da der Mensch bei uns immer im Vordergrund steht, fallen alle unsere Entscheidungen zu seinen Gunsten. Unsere fachkundige Förderung, Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung benötigten ein soziales und dennoch wirtschaftlich sicheres Umfeld. Diesen Aufgaben widmen wir uns jeden Tag mit Respekt und Empathie.


Elke Sauser-Blaich

Pädagogische Vorständin

Seit dem 28.05.2024 Vorständin der Diakonie Pfingstweid e. V, wohnhaft in Ravensburg.

Bereits seit 2013 in der Pfingstweid und bisher tätig als Stabsstelle Qualitäts- und Projektmanagement mit Organisationsentwicklung. Die letzten 3 Jahre mit der Projektkoordination zur BTHG-Umstellung betraut.

Zertifizierte TQM-Auditorin und QM-Managerin, Fachwirtin für Organisation und Führung im Gesundheits- und Sozialwesen mit langjähriger pädagogischer Erfahrung in verschiedenen Gemeindepsychiatrischen Verbünden in Ravensburg und Wangen im Allgäu.

Elke Sauser-Blaich ist zuständig für das Thema Teilhabe und Inklusion. Dies umfasst sämtliche Leistungsangebote mit ihren Teilbereichen (ambulante und stationäre Wohnangebote, Offene Hilfen sowie Tagesstrukturangebote wie Werkstätten und Fördergruppen). Daneben verantwortet sie das Diakonische Profil sowie weiterhin das Qualitäts- und Projektmanagement (inkl. Hygienemanagement, Datenschutz, Hinweisgeberschutz, Fehler- und Beschwerdemanagement).


Jochen Trieb

Kaufmännischer Vorstand

Seit dem 28.05.2024 Vorstand der Diakonie Pfingstweid e. V., wohnhaft in Meckenbeuren.

Ausgebildeter Großhandelskaufmann und studierter Diplom Betriebswirt (FH). Langjährige Erfahrung als Leiter Rechnungswesen, dann Verwaltungsleiter und bereits seit 30 Jahren in den Diensten der Diakonie Pfingstweid e. V.

Neben den Aufgaben als Vorstand verantwortet Jochen Trieb auch die Bereiche Personal, Finanzen (incl. Finanzbuchhaltung, Leistungsabrechnung und Controlling), IT sowie den Bereich Planen, Bauen, Technik, inclusive der Abteilung Haustechnik und Fördermittelakquise.

Die Hauswirtschaft wird gemeinsam mit Frau Sauser-Blaich verantwortet.