Vorstand und Geschäftsführung

Klare Strukturen und das Wesentliche im Auge behalten!

Wir erfinden das Rad nicht neu, aber wir sorgen dafür, dass es nicht zum Stillstand kommt. Wir nehmen die Herausforderung an, die Kriterien Menschlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Weiterentwicklung in das richtige Verhältnis zu bringen. Da der Mensch bei uns immer im Vordergrund steht, fallen alle unsere Entscheidungen zu seinen Gunsten. Unsere fachkundige Förderung, Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung benötigten ein soziales und dennoch wirtschaftlich sicheres Umfeld. Diesen Aufgaben widmen wir uns jeden Tag mit Respekt und Empathie.


Emanuel Gaenslen

Vorstand seit 01.02.2022, gebürtiger Metzinger, Textil- und Wirtschaftsingenieur. Sonderpädagogische Zusatzausbildung für Werkstattleitungen sowie berufsbegleitende Ausbildungen in den Bereichen Organisationsentwicklung und Coaching. Langjährige Erfahrung in verschiedenen Leitungspositionen. Zuletzt kaufmännischer Vorstand der Lebenshilfe München e.V. 

Neben den Aufgaben als Vorstand, verantwortet Emanuel Gaenslen auch den Geschäftsbereich Finanzen, IT und Verwaltung. Hierzu gehören u. A. das Personalwesen, Finanzbuchhaltung und Digitalisierung.


Elke Sauser-Blaich

Bereichsgeschäftsführerin für Teilhabe und Inklusion seit 01.05.2024. Für die Diakonie Pfingstweid ist Frau Sauser-Blaich schon seit 2013 tätig. Sie ist eine erfahrene Fachfrau für Qualitäts- und Projektmanagement und hat bereits einige Entwicklungsprozesse in der Einrichtung angestoßen bzw. geleitet. Durch die Koordination des BTHG-Projekts in der Pfingstweid und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Landesrahmenvertrag, entwickelte sie sich zur Kennerin des neuen Leistungsrechts.

Unter dem Geschäftsbereich Teilhabe und Inklusion finden sich die Bereiche Wohnen und Tagesstruktur mit sämtlichen Teilbereichen und Leistungsangeboten. Dies umfasst personenzentrierte Assistenzangebote, welche auf die Bedarfe der Menschen mit Behinderung ausgerichtet sind, mit dem Ziel Inklusion und soziale Teilhabe in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.


Viktoria Schmid

Bereichsgeschäftsführerin für Planen, Bauen und Gebäudemanagement seit 01.05.2024. Als Architektin und Projektsteuerin war Sie die letzten zwölf Jahre in München tätig. Sie hat eine Zusatzqualifikation als Projektmanagerin in der Bau- und Immobilienwirtschaft und steuert nun die Neubauprojekte und die Prozesse zur baulichen Weiterentwicklung der zum Teil sanierungsbedürftigen Gebäude auf dem Stammgelände der Diakonie Pfingstweid und Region. Zu Ihren Aufgaben gehört auch das Förderwesen.